Ca. 400m2 Wfl./Nfl.! Historisches Anwesen mit enormen Ausbau- und Wertsteigerungspotenzial-Natur pur

14728 Kleßen-Görne
  • Wohnfl.: 200㎡
  • Grundstück: 3800㎡
  • Räume: 6
  • Badezimmer: 1
690.000 EUR verfügbar

Beschreibung
Ländlichen Charme, ein Haupthaus mit Flair und viel Fläche zur vielseitigen Nutzung oder individuellen Entfaltung bietet dieses teilsanierte Anwesen in naturnaher Lage. Ehemals ein Vierseitenhof diente dieser als Wirtschaftsgebäude für eine Mühle. Die ca. 1870 erbaute Hofanalage umfasst heute das fast fertig sanierte Haupthaus, ein weiteres Wohnhaus, ein ehemaliges Stallgebäude und eine Doppelgarage. Zum ca. 3800 m2 großen Grundstück gehört ein eigener Hausberg, auf dem früher die Mühle stand. Von dort genießen Sie einen traumhaften Ausblick über das Naturparadies Havelland. Hier wohnen Sie in einer unverbaubaren Landschaft vor den Toren Berlins, umgeben von Wasser, Hügeln, blühenden Wiesen und Wäldern. Das große Wohnhaus wurde in den letzten Jahren mit viel Liebe zum Detail saniert und das Erdgeschoß (ca. 108 m2) in eine loftartige Wohnlandschaft mit offenem Küchenbereich, Speisekammer und modernem Tageslichtbad umgestaltet. Freigelegtes Fachwerk, original Bodenfliesen und restaurierte Holzbalken sorgen für einen angenehmen Landhausstil mit Wohlfühlatmosphäre. Alle Versorgungsleitungen, die Heizungsanlage und die Fenster mit elektrischen Außenjalousien sind neu. Eine Bio-Fußbodenheizung wurde teilweise verlegt und auch an eine Videoüberwachung wurde gedacht. Bereits verlegte Glasfaserleitungen sorgen für ein schnelles Internet. Auch das Untergeschoß (ca. 55 m2) wurde ausgebaut, ist beheizbar und kann wohnlich genutzt werden. Auffallend sind die schönen alten Bodenziegel und die massiven Feldsteinwände. Das Dachgeschoß (ca. 100 m2) mit hohem und gut erhaltenem Dachstuhl ist noch nicht ausgebaut. Die Versorgungsleitungen sind bereits nach oben verlegt worden. Beim Ausbau des großen Wohnhauses wurden weitgehend Biomaterialien verwendet. Das zur Hofanlage gehörende kleinere Wohnhaus verfügt über vier Zimmer, die sich über zwei Geschosse verteilen. Der Schornstein, ein kleines Fenster und die Dachrinne zur Hofseite wurden erneuert. Ansonsten wartet die ehemalige Bäckerwohnung (ohne Wasseranschluss) auf ihre Modernisierung. Auch das angrenzende ehemalige Stallgebäude mit gut erhaltenem Heuboden bietet viel Platz und Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen. Beide Gebäude sind teilweise unterkellert und mit einem Fundament aus Feldsteinen und massiven Gewölbedecken ausgestattet. Es liegt eine amtliche Genehmigung für eine Erdwärmesonde vor. Die Hofanlage kann sofort übernommen und bezogen werden.
Ausstattung & Merkmale
  • Keller
  • Balkon / Terrasse
  • Garten / -mitbenutzung
  • Abstellraum
Lage
Das hier angebotene Anwesen befindet sich eingebettet im Havelland, einer historischen Landschaft im Westen des Landes Brandenburg, am Rande des „Natur- und Sternenpark Westhavelland“, reich an Wasser, weiten Ebenen, waldreichen Hügeln und kleinen märkische Ortschaften. Bauern, Fischer, Imker und kleine Manufakturen stellen eine Vielzahl an regionalen Produkten her. Zahlreiche Wander- und Radwege, Naturbadestellen an Seen, Reiterhöfe und Sportflughäfen bieten vielfältige Freizeitaktivitäten an der frischen Luft. Durch das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ hat Theodor Fontane dieser Region zu besonderer Bekanntheit verholfen. Heute erfährt die Region eine Renaissance als beliebter Ort gelebter Landlust und Wohnort naturverbundener und kunstsinniger Menschen. Historische Schlösser, Gutshöfe und Landhäuser wurden liebevoll restauriert und laden zu sommerlichen Landpartien und internationalen Kunstausstellungen ein. Der Zweiseitenhof liegt in naturnaher Lage in einem Naturschutzgebiet ca. 50 km nordwestlich von Berlin entfernt und ist über die nahegelegene B5 mit dem Auto gut erreichbar. Der nächste Regionalbahnhof befindet sich im ca. 10 Autominuten entfernten Friesack. Von dort erreichen Sie Berlin mit der Regionalbahn stündlich in 40 Minuten.
Anbieter kontaktieren
avata
Frau D. Mangold
Berlin First GmbH
Objektdaten
Objektnummer1305402
ObjekttypMehrfamilienhaus
Baujahr ca.1870
Adresse14728 Kleßen-Görne
Wohnfläche200㎡
Grundstück3800㎡
Etagen2
Zimmer6
Schlafzimmer4
Badezimmer1
Wesentlicher EnergieträgerGas
HeizungsartZentralheizung
Energieausweisliegt vor
Zustandteilsaniert
AusstattungGehoben
StellplatztypAußenstellplatz
Stellplätze4
Käuferprovision3,57% inkl. gesetzlicher MwSt.
Statusverfügbar
Kaufpreis690.000 EUR
Energieausweis
EnergieausweistypBedarfsausweis
Erstellungsdatumab 1. Mai 2014
Wesentlicher EnergieträgerGas
Energieausweis: Ausstellungsdatum16.7.22
Energieausweis: gültig bis16.7.32
EnergieeffizienzklasseH
Endenergiebedarf280,3
0 25 50 75 100 125 150 175 200 225 250+ H G F E D C B A A+ H G F E D C B A A+ Endenergiebedarf 280.3 kWh/(m²a)